Veröffentlicht: 20. März 2012 in Hostserver, Termine.

Am 26. April ist Girls Day und wir sind dabei.

Seit 2001 gibt es nun schon jährlich den Girls Day, eine Inititative, die es Mädchen ermöglichen soll, in eher geschlechteruntypische Berufe hineinzuschnuppern. So absolvieren Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren z.B. Tagespraktika in Berufen des technischen, naturwissenschaftlichen, handwerklichen oder IT-Bereichs. Bisher sind für 2012 deutschlandweit über 7000 Veranstaltungen angemeldet.

In unserer Zentrale in Marburg können Mädchen an diesem Tag hinter die Kulissen eines Hosters blicken und viel über das Internet lernen. Ein Schwerpunkt ist der verantwortungsvolle und sichere Umgang mit Web2.0 Plattformen, wie z.B. Facebook.

Die Teilnehmerinnen haben aber auch die Möglichkeit selber aktiv zu werden, und z.B. einen Blogbeitrag hier in diesem Blog verfassen und einen Server auseinandernehmen und wieder zusammen schrauben.

Unsere Auszubildende Christina wird den Mädchen von ihren Erfahrungen in einem IT-Arbeitsumfeld berichten.

Und nach einem gemeinsamen Pizzaessen gehen die Mädels hoffentlich mit vielen neuen Eindrücken nach hause.

Hier geht es zur Webseite der bundesweiten Aktion.

Und hier zur Anmeldung für die Veranstaltung bei Hostserver.

Autor: Anette

 

 

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]