Veröffentlicht: 25. September 2012 in Domains & DNS.

 

Schon vor einigen Monaten hat die  Schweizer Domainregistrierungsstelle Switch Jubiläum gefeiert: Vor 25 Jahren, im Mai 1987, wurde .ch offiziell als Schweizer Domainendung registriert.
Der ETH-Professor Bernhard Plattner beantragte die Endung bei der zuständigen Stelle IANA (Internet Assigned Numbers Authority), indem er sich per E-Mail als die Fachperson auswies, die in der Schweiz für Computer-Netzwerke zuständig ist. Plattner bekam die Endung .ch und wurde Geschäftsführer der neu gegründeten Stiftung Switch, auf die er die Rechte an der Endung anschließend übertrug.

Lesen Sie hier ein Interview mit Prof. Bernhard Plattner anlässlich des Jubiläums:
http://www.denkmaschinen.ch/2012/06/11/25-jahre-ch-exklusives-interview-mit-eth-professor-bernhard-plattner/

Die Anfänge von Switch

Das Internet war zu dieser Zeit ein reines Netzwerk zwischen Hochschulen in den USA. Für die Kommunikation per E-Mail brauchte man eine Domain, da sonst die Rechner die E-Mail nicht richtig ausliefern konnten. Anfangs wurde die Domain daher nur für den Austausch von E-Mails genutzt.
Die drei ersten richtigen Schweizer Internetadressen waren dann ethz.ch, cern.ch und switch.ch. Erst 1989, also zwei Jahre, nach der Registrierung der Schweizer Domain-Endung, schlug mit der Entwicklung der Websprache HTML durch Tim Berners-Lee am Kernforschungszentrum CERN die eigentliche Geburtsstunde des Internets. 1990 wurde das Internet dann für die kommerzielle Nutzung freigegeben und durfte fortan auch außerhalb von Universitäten und dem US-Militär genutzt werden.

Switch Zeitreise

Wer mehr Details möchte, dem kann ich die Zeitreise durch die Geschichte des Internets mit speziellem Fokus auf das Schweizer Internets empfehlen, die Switch kürzlich veröffentlicht hat.
http://www.switch.ch/de/about/25years/index.html

Hostserver bietet seit vielen Jahren .ch – Domains an, die zu den fünf gefragtesten Domainendungen in unserem Portfolio gehören. Wir wünschen Switch alles Gute für die nächsten 25 Jahre!