Veröffentlicht: 12. Mai 2010 in Domains & DNS.

Derzeit [14:15 Uhr 12.5.2010] kommt es vermehrt zu Fehlermeldungen beim Aufrufen von Webseiten und dem Versenden von Emails. Aufgrund von falsch konfigurierten Nameservern antworten u.a. folgende Nameserver [a,f,z].nic.de der DENIC eG (www.denic.de) mit „nxdomain“ auf Anfragen nach derzeit registrierten und aktiven Domains.

DENIC ist über das Problem informiert und arbeitet an einer Lösung.

Die Nameserversystem der Hostserver GmbH und unserer Kunden arbeiten derzeit fehlerfrei.

Wir informieren Sie in kürze über weitere Details an dieser Stelle.

Erste Meldungen im Internet zu dem Ausfall:

Aktuelle Entwicklung:

Derzeit verbessert sich die Lage nur noch 2 Nameserver antworten falsch (15 Uhr):

a.nic.de – defekt, Antwortet mit „NXDOMAIN“
z.nic.de – defekt,
Antwortet mit „NXDOMAIN“

Derzeit verbessert sich die Lage nur noch 1 Nameserver antworten falsch (15:10 Uhr):

z.nic.de – defekt, Antwortet mit „NXDOMAIN“

Seit ca. 15:30 Uhr hat sich die Lage stabilisiert derzeit können wir keine falsch antwortenden Nameserver der DENIC mehr beobachten.

Durch die Störung kann es jedoch zeit versetzt noch Beeinträchtigungen z.B. bei der Emailzustellung geben.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Hintergrundartikel: http://blog.hostserver.de/hintergrund-informationen-zur-nameserverstoerung-de-domains-denic-eg/

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]